Die Frühjahrstagung des Forums der UNESCO-Clubs in Deutschland wurde in diesem Jahr mit einem Besuch des Hauptquartiers der UNESCO in Paris verbunden.
Das Programm gliederte sich in einen offiziellen Teil mit Gesprächen mit Vertretern und Verteterinnen der UNESCO und in ein kulturelles Rahmenprogramm.
Unter Anwesenheit der für die UNESCO-Clubs zuständigen Frau Assel Utegnova informierten die anwesenden Cubs aus Aachen, Berlin, Joachimsthal und Kulmbach sich gegenseitig über die bestehenden und bevorstehenden Projekte.
Herr Yue DU aus China, Generalsekretär der WFUCA, des Dachverbandes der weltweiten UNESCO-Clubs, ließ sich die Arbeit der Clubs vorstellen, um dann in großen Linien die fünf Schwerpunkte gegenwärtiger UNESCO-Arbeit zu umreißen:
1. Erziehung für alle
2. Kultur, hier v.a. das Welterbe als Pionierprogramm der UNESCO und dessen Bedeutung insbesondere jungen Leuten vermittelt werden sollte
3. KI als disruptive Technologie und nützliches Instrument, um Kulturen zu entwickeln und Frieden zu sichern
4. Nachhaltige Entwicklung, um unsere Umwelt zu schützen
5. Kommunikation, um Ziele bewusst zu machen, z.B. über Expertentreffen, und Freiwillige zu mobilisieren
In der deutschen Vertretung bei der UNESCO fand anschließend ein Austausch mit dem stellvertretenden Botschafter Adrian Seufert statt. Er umriss die gegenwärtige Situation bei der UNESCO, stellte den neuen Generalsekretär der UNESCO, den Ex-Tourismusminister Khaled El-Enany aus Ägypten vor, und thematisierte den Austritt der USA aus der UNESCO. Wichtig für die Arbeit der UNESCO-Clubs: Die Initiative zur Stärkung der Clubs wurde vom Exekutivrat angenommen.
Eine weitere Begegnung fand mit Daniela Popescu, der Generalsekretärin der EFUCA aus Rumänien statt, die von ihrer Arbeit berichtete und ihre Zusammenarbeit mit dem Forum anbot.
Die Vorträge wurden von einem kulturellen Rahmenprogramm begleitet, zu welchem eine Führungdurch das Hauptgebäude der UNESCO zählte, der Besuch des Musée d`Orsay, Musée Louis Vitton, der Kathedrale von Saint-Denis und der Besuch eines Konzerts in der Kirche Madeleine mit Bolero von Ravel und Requiem
von Mozart.